Unsere Schützenkönige und Ritter

Neue Schützenkönige 2023

Königsschießen an Fronleichnam

Am 08.06.2023 (Fronleichnam) fand im Schützenhaus Kirberg wieder das Königsschießen statt. 

Um 10.00 Uhr begann das Schießen um den Jugendschützenkönig. Vier Jugendliche nahmen daran teil. Zweiter Ritter wurde Marius Weyershäuser, Erster Ritter Valeska Anger und bereits um 11:05 Uhr stand Oscar Stöhr als Jugendschützenkönig fest.  

Von diesen Schießzeiten konnten die Erwachsenen nur träumen. Die Jugend erwies sich auch dieses Jahr wieder als sehr treffsicher.


(von links nach rechts: Marius Weyershäuser, Oscar Stöhr und Valeska Anger)


Das Schießen der Erwachsenen um den Zweiten Ritter begann um 11.30 Uhr. Nach ca. 35 Minuten und 78 Schuss hatte Volker Krickau das Zepter in der Hand und wurde somit Zweiter Ritter. 

Nach einer Runde "Ritterbräu" ging es weiter und wieder war es Volker Krickau, der nach weiteren 325 Schuss den Reichsapfel abschoss und nun auch Erster Ritter war. Da jedoch ein Schütze nicht gleichzeitig zwei Ämter bekleiden kann, musste Volker das Zepter an den vorherigen Schützen abgeben und somit wurde André Pudenz neuer Zweiter Ritter. 

Nach einem ausgiebigen Mittagsessen, zu dem die bisherigen "Neesbacher Majestäten" Uwe Schneeberger, Dennis Menge und Adrian Schneeberger einluden, ging es um 14.20 Uhr weiter mit den Schüssen um die Krone. Diese wollte jedoch verdient werden und erst um 16:05 Uhr gab Peter Bugla den letzten Schuss ab und stand als neuer Schützenkönig fest. Peter kann nun bereits zum zweiten Mal die Krone sein Eigen nennen. 


(von links nach rechts: André Pudenz, Peter Bugla und Volker Krickau.)


Die Proklamation der neuen Amtsinhaber erfolgte direkt an diesem Tag durch die Vorsitzenden Oliver Rieck, Günter Teschke und Thomas Leber.


(von links nach rechts: Uwe Schneeberger, Günter Teschke, Thomas Leber, André Pudenz, Peter Bugla, Volker Krickau und Oliver Rieck.)